Von Anton Korosec

Name: Clarence Clyde Seedorf
Geburtstag: 1. April 1976
Geburtsland: Suriname
Größe: 177cm
Position: Zentrales Mittelfeld

Vereine:
1992-1995: Ajax Amsterdam
1995-1996: Sampdoria Genua
1996-1999: Real Madrid
2000-2002: Inter Mailand
2002-2012: AC Mailand
2012-2014: Botafogo FR (Rio, Brasilien)

Auswahl seiner Erfolge:

  • Mehrmals holländischer Meister mit Ajax Amsterdam sowie UEFA Champions League Sieger (1995)
  • Sieger der UEFA Champions League mit Real Madrid (1998)
  • Mehrmals italienischer Meister sowie Sieger der UEFA CL mit AC Mailand (2003 und 2007)
  • Seedorf ist der einzige Spieler in der Geschichte der Champions League, der mit drei verschiedenen Vereinen (Ajax Amsterdam, Real Madrid, AC Milan) den Titel gewinnen konnte. Dies wurde weder von einem anderen Spieler noch Trainer erreicht.
  • Auszeichnung 2007: UEFA Club Football Awards Bester Mittelfeldspieler: 2007

Zusätzliche Informationen:
Clarence Clyde Seedorf (* 1. April 1976, Suriname) ist ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger Fußballtrainer. Er wurde mehrfach Meister und Pokalsieger in den Niederlanden, Spanien sowie Italien und gewann u. a. vier Champions-League-Titel. Er ist der einzige Spieler in der Geschichte des Wettbewerbs, dem dies mit drei verschiedenen Fußballklubs gelungen ist. Aufgrund seines sozialen Engagements und seiner sehr fairen Spielweise wird er von vielen als Vorbild angesehen.